Seit 2008 gibt es eine Kooperation der Tennisabteilung des VfR Weddel mit der KITA „Arche Noah“ in Weddel und der „Erich-Kästner-Schule“ in Weddel. So können die Kinder bereits in frühen Jahren die aufregende Welt des Tennis kennen lernen und mit Spaß und Freude das Tennisspielen erlernen.

Kooperation mit der Weddeler KITA „Arche Noah“ (bis 2014)

Bereits im Januar 2009 konnte eine Kooperation im Rahmen des Aktionsprogramms „Kita-Sportverein“ des Tennisbezirks Braunschweig geschlossen werden. Der Kindergarten hat sich sehr über die bereits kostenlos zur Verfügung gestellte Low-T-Ball Anlage gefreut. Die Kinder haben sehr viel Spaß! Sie werden hier spielerisch an die Sportart Tennis herangeführt. Die ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit steht dabei im Vordergrund. So schulen die Kinder unter anderem ihre Koordination und ihr Sozialverhalten, sowie das Reaktionsvermögen. Spaß und Erfolg kommen von ganz allein, denn diese Vorstufe des Tennis ist für jedes Alter und ohne jegliche Vorbildung umsetzbar.

Im Bereich Tennis startete die Kooperation Kindergarten und Sportverein am 11. August 2009. Dabei waren 18 Kinder des Kindergartens im Alter von 3 bis 5 Jahren. Im Kleinkindalter steht das Erlernen von Beinarbeit, Koordination, und Ballgefühl im Vordergrund. Wir sind daher mit einfachen Übungen zu diesen Bereichen gestartet.

Kooperation mit der „Erich-Kästner-Grundschule“ in Weddel

Das Schultennisprojekt in Form einer Tennis-AG wurde erstmals im Schulhalbjahr 2007/08 angeboten. Seit 2010 bietet die Tennisabteilung die Sportart Tennis als offenes Ganztagsangebot in der Weddeler Schule an. Dabei sind Kinder aller Leistungsklassen, vom Anfänger/In über den Vereinsspieler/In bis hin zum Kaderspieler/In, vertreten. Die Schulkinder erlernen dabei ein Grundlagentraining, sowie die verschiedenen Schlagtechniken (Grundschläge). Außerdem spielen die Kinder „Play+Stay“ ein Spiel mit unterschiedlichen Bällen in den entsprechenden Feldern. Das Ziel der Tennis-AG ist das Spiel mit einem Partner einen Ballwechsel durchzuführen und eine Sportart kennen zu lernen! Weiterhin beinhaltet die Kooperation die Teilnahme am Schultennis-Cup!

Schultennis-Cup 2017
Schultennis-Cup 2015