seit 2021

Trainingsstätte:
Gymnastikhalle – Ahornallee 9, Weddel
Übungsleiter:
Wilfried Fischer (weitere Informationen zu Wilfried)

Anmeldung:
Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zum Training zugelassen ist, bitten wir um Anmeldung in der Geschäftsstelle unter Tel. 05306/5518 oder info@vfr-weddel.de.

*****

Diese alte philippinische Kampfkunst ist ein effektives System zur Selbstverteidigung. Es werden Reflexe, Koordination und Schnelligkeit geschult und trainiert.
Arnis Techniken werden u.a. ohne Waffen z.B. Einzel-/Doppelstock oder aber auch mit einem Handtuch oder Kugelscheiber trainiert.
Ein wichtiges Prinzip ist dabei die Übertragbarkeit der Techniken, so dass eine Technik, die man mit dem Stock erlernt hat, auch mit einem Kugelschreiber oder Handtuch einsetzbar ist.
Der Mano Mano Bereich ist Waffenlos, was bedeutet, wie kann ich mich ohne eine Waffe gegen einen Angreifer mit einer Waffe wehren. Oder wie kann ich mich gegen Faustangriffe zur Wehr setzen.

Das Lebensalter spielt bei uns keine große Rolle. Kinder ab dem Schulalter können starten zunächst mit dem waffenlosen Training. Für Erwachsene ist der Einstieg auch noch mit 60 Jahren möglich. Darüber hinaus ist es keine Seltenheit, dass Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern zusammen trainieren.