Verein für Rasensport Weddel 1910 e.V.

Yoga

seit 2006

Trainingszeiten: donnerstags, 18.30 – 20.00 Uhr
Trainingsstätte: Gymnastikhalle, Ahornallee, Weddel
Übungsleiterin: Regina Kepke

Aus einem Workshop heraus entstand die Yoga-Gruppe beim VfR Weddel. Die Gruppe umfasst derzeit ca. 15 Teilnehmerinnen, wobei auch Männer herzlich willkommen sind. Dabei steht bei die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Natürlich wird auch auf eine korrekte Ausführung der Übungen geachtet, der Spaß in der Gruppe kommt dabei aber nicht zu kurz.
Jedoch ist auch eine Konzentration und Ruhe von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefordert. Bei schönem Wetter kann die Yogastunde auch mal an der frischen Luft stattfinden.

Yoga ist ein sehr altes Übungssystem, dass sich in Indien in Jahrtausenden von Jahren entwickelte und bewährte. Auch im Westen ist Yoga seit über 100 Jahren bekannt und es ist gerader für den westlichen Menschen besonders wertvoll. Atmung und Konzentrationsübungen ermöglichen dem Übenden Ruhe, Entspannung und innere Stärke zu entwickeln. Sie finden eine positive Einstellung zu sich selbst, zu anderen und zu den Dingen die ihnen wichtig sind.

Es kann den Übenden zu dreierlei verhelfen:
• Es wirkt harmonisierend
• Es verschwinden Rücken-, Kopf-, Schulter- und Nackenverspannungen
• Es gibt mehr Energie, neue Vitalität, geistige Entspannung, Klarheit und eine Kräftigung des gesamten Organismus
Ein neues Selbstvertrauen entsteht.

Wir praktizieren
• Atemübungen ( Pranayama)
• Körperhaltungen ( Asanas)
• Tiefenentspannungen ( Autogenes Training)

Das Rad des Lebens können wir nicht zurück drehen und auch nicht anhalten. Doch wir können jetzt etwas für uns und unsere Zukunft tun.

Wer beim Yoga einmal vorbeischauen möchte bringt warme Stoppersocken, eine große Decke, wärmende Sportkleidung mit.

Inhalt drucken